ai_header AI Homepage Deutsch English

15. Mai 2009

Scharfer Wettbewerb im Marktsegment Local Area Network (LAN)

Im zweiten Quartal 2009 setzt sich der scharfe Wettbewerb im Marktsegment LAN (Local Area Network), der mit dieser Intensität im Frühjahr 2008 begann, fort.

Sieben Hersteller sind bereits mit Cisco bezüglich der für Großkunden relevanten Features auf einer Leistungshöhe. Das gibt den Einkäufern viel Spielraum. Ein state-of-the-art Pflichtenheft ist jedoch Voraussetzung.

Der Markt erlebt noch nie gesehene Rabatte und mit Nortel auch das erste Opfer, dass sich unter Chapter 11 begeben musste. Der Preiskampf ist in vollem Gange, Ciscos Versuche die Unit-Preise zu stabilisieren enden oft im Verlust von Ausschreibungen oder Kunden.

Ciscos Versuch durch neue Features dem Preisdruck zu entkommen kontern die Wettbewerber mit einem beschleunigten Feature Train. Noch nie hatten es Kunden so bequem. Niedriger Stromverbrauch, weniger Lärm, kleinere spezifischere Switche, mächtigere Managementmöglichkeiten und vieles mehr sind jetzt von mehreren Herstellern verfügbar.

Auch im Bereich Sicherheit hat Cisco seinen Pioniervorsprung eingebüßt. Seit 2008 ist der Netzwerkmarkt ein anderer. Jetzt herrscht scharfer Wettbewerb. Der Markt dreht vom Anbietermarkt zum Kundenmarkt. Welcher Hersteller wird zuhören und wer wird Nortel in Chapter 11 folgen?

Aber auch die Kundenseite muss mit viel Know How eine Ausschreibung sorgfältig vorbereiten, um nicht durch "schön wäre Features" den Wettbewerb einzuschränken.
Auch können fehlende Vorgaben die Vergleichbarkeit der Angebote verhindern.
Angesichts gestiegener Compliance Anforderungen und häufigerer Nutzung von Rechtsmittel der Anbieter als Folge des schärferen Wettbewerbs, ist die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen anspruchsvoller denn je. Ein festangestellter IT Entscheider schreibt durchschnittlich ein-, maximal zweimal im Leben die gleiche Leistung aus. Das Know How muss von außen kommen!