ai_header AI Homepage Deutsch English

15. Mai 2010

Frischer Wind im Wide Area Network (WAN) – Global Backbones

Nach einem spannenden 2009 entwickelt sich 2010 zu einem noch interessanteren Jahr für die globalen Backbones. Und schon heute wissen wir, dass das Jahr 2011 noch mehr Veränderungen bringen wird!

Mitte 2010 sehen wir die konsequente Fortsetzung der Aufteilung Afrikas unter den asiatischen Carriern. Nach den Übernahmeaktivitäten der Bharti Telekom, dem Ausbau der Ostafrikanischen Routen durch indische Carrier und ihre Konsortialpartner hat nun auch die japanische NTT sich durch den Kauf von Dimension Data Zugang zu Afrika verschafft, um einige Höhepunkte zu nennen.

Die westliche Zivilisation verschläft weitestgehend den Trend. Lediglich France Telekom/Orange BS mit seinen traditionellen Verbindungen zu Westafrika und Telenor indirekt über seine indische Beteiligung spielen bedeutsam mit. Die Deutsche Telekom dagegen meldet als Strategie gar nichts kaufen zu wollen. Telefonica kauft derweil die brasilianische Vivo und setzt seine Strategie in Lateinamerika fort.

Mit dem Jahr 2011 steht in Europa die technologische Revolution der Backbones bevor. Erstmals wird man europaweit geswitchte Backbones bauen mit enormen Kosteneinsparpotentialen je Unit und der Möglichkeit bis zu 100 GBit/s Strecken anbieten zu können.
Die Netzwerkdesigner von Advanced Information haben bereits einige Backbones der Vorgängertechnologie designed und werden nun auch 2011 bei diesem spannenden Thema dabei sein!

Jeder Carrier der sein Backbone nicht auf die neue Technologie umstellt läuft Gefahr die zu erwartenden drastisch fallenden Unit-Preise nicht mehr kostendeckend anbieten zu können.
Von den 512 in der AI-Datenbank gelisteten Carriern, die an 182 Peering Points aktiv sind werden nicht wenige auf der Strecke bleiben. Eine dramatische Marktkonsolidierung steht bevor! In 10 Jahren werden 80% dieser Carrier verschwunden sein, oder erheblich veränderte Geschäftsmodelle haben.

Schon seit geraumer Zeit werden daher die Investitionen vorbereitet. BT zum Beispiel hat seine Voice Termination Services mit Tata Communications via eines fünf Jahre laufenden Vertrages gebündelt.
Andere spezialisieren ihr Geschäftsmodell und streben Partnerschaften an, so hat Sita schon lange keine eigene Physik mehr.

Advanced Information berät Carrier bei Ihren strategischen Planungen.
Auf das Know How über die globalen Märkte, Technik und Wirtschaftlichkeit kommt es an!