ai_header AI Homepage Deutsch English

03. März 2012

Konsolidierung im weltweiten Telekommunikationsmarkt
– drittes Jahr von zehn

Die Konsolidierung der Telekommunikationsunternehmen setzt sich fort. Für die stark geschwächte Cable&Wireless werden nun zwei Übernahmeangebote erwartet. Tata Comunications befindet sich in einer frühen Phase der Prüfung und auch Vodafone sei mit entsprechenden Vorbereitungen beschäftigt.

AT&T hat im letzten Quartal umfassend seine Bilanz aufgeräumt. AI-Analysten interpretieren dies als Vorbereitung für eine große Akquisition. Noch ist unbekannt wen es treffen wird. Der Heimatmarkt dürfte nach den Erfahrungen der gescheiterten T-Mobile-Übernahme jedoch ausscheiden. Verizon treibt seine Expansion in Europa voran. Auch hier könnte ein großer Zukauf sinnvoll sein. Verizons Prozesse sind besser auf Gewinn ausgerichtet und man kann diese Strukturen auf europäische Carrier übertragen.

In Europa sind BT, KPN und in erster Linie die Deutsche Telekom geeignete Übernahmekandidaten. France Telekom konnte sich trotz Problemen auf dem heimischen Mobilfunkmarkt (alleine im Januar 2012 Preise minus 40%) mit einem Gewinn von 3,8 Mrd. € für eine Übernahme teuer machen.

Die beiden wichtigsten europäischen Telekommunikationsanbieter Telefonica und Telenor schauen eher auf die für sie erfolgreich laufenden Aufsteigerstaaten wie Brasilien bzw. Indien. Für Telenor wäre sicherlich eine Akquisition in Zentraleuropa ein Thema, aber dem Konzern fehlt es an den überlegenen internen Strukturen einer AT&T, Verizon oder Vodafone um einen großen Deal erfolgreich zu machen.