ai_header AI Homepage Deutsch English

07. März 2012

Trend: Informationssicherheit

2011 war für viele CIOs ein unangenehmes Jahr und 2012 droht schlimmer zu werden. Neben Performance Probleme hat das Thema Sicherheit an Bedeutung gewonnen. Egal ob Cloud, Outsourcing-Lösungen oder Eigenbetrieb. Experten gehen davon aus, dass 2011 etwa jeder dritte deutsche Konzern Geld bezahlt hat um auf seine Daten wieder zugreifen zu dürfen. Jetzt ist Sicherheit ein rechenbarer Business Case. Das Schweigen ist aber groß. Sehr peinlich.

Volkswagen nahm 2011 gut informierten Kreisen zufolge 300. Mio. € in die Hand um es gar nicht so weit kommen zu lassen und ließ den gesamten Konzern auditieren und mit einer Vielzahl von Maßnahmen sicher machen. Hier folgte man dem Beispiel Mannesmann. Vorbildlich kann man da nur sagen. Andererseits verbraucht die nun folgende Nachkontrolle bereits einen erheblichen Teil der Audit Ressourcen in Deutschland. Die Tagessätze sind hoch (>1.600,- € /Tag) und die Experten knapp.

Bis eine neue Generation ausgebildet ist und die Stufe Senior Experte erreicht hat werden 10 bis 15 Jahre vergehen. Allein in China aber stehen Experten zufolge geschätzte 30.000 Personen zur Verfügung um auch Deutsche Konzerne nach wissenswertem zu durchsuchen.