ai_header AI Homepage Deutsch English

05. Juli 2012

Konsolidierung am Telekommunikationsmarkt

Der Telekommunikationsmarkt wird wie erwartet konsequent weiter konsolidiert. Die jüngsten großen Übernahmen und Beeinflussungen heißen Cable&Wireless, KPN und Telekom Austria. In der Bieterschlacht um Cable&Wireless hat sich Vodafone durchgesetzt. Vodafone muss nun eine schwierige Aufgabe bewältigen. Während die eigene Konsolidierung des Vertriebes auf europäische Strukturen nicht plangemäß abgeschlossen werden konnte muss jetzt auch Cable&Wireless integriert werden. Darüber hinaus muss Vodafone im Festnetzbereich weiter zukaufen. Schon bald wird man Mobilfunk alleine nicht mehr verkaufen können. Die Integration von Mobilfunk und Festnetz zu einer Produktgruppe schreitet schnell voran. Dies ist sowohl im Privatkundengeschäft als auch im Enterprise Markt deutlich erkennbar. VoIP Lösungen mit Mobilfunkintegration sind in den Kunden-Konzernen Hype. Die Integration der Services erstreckt sich aber auch über klassische Segmente. Managed Voice ohne Tarife für die Gesprächsminuten ist zunehmend schwer verkaufbar. Service Provider die kein Pricing Center zum Einkauf von Carrierleistungen haben werden gegen Telekommunikationsunternehmen die Gesamtpakete anbieten keine Chance haben.

Neben Vodafone sieht sich auch Tata Communication, die bei Cable&Wireless leer ausgingen, weiter in Europa nach Übernahmekandidaten um. Kaufwillige gibt es genug, aber die sinnvollen Übernahmeobjekte gehen langsam aus. America Movil hat Telekom Austria gekauft und hat nun auch bei KPN feindlich eine Kontrollmehrheit von fast 28% erlangt. KPN hatte zuvor keinen dominanten Investor, so dass 28% bereits eine Abstimmungsmehrheit sein kann. Advanced Information geht davon aus, dass damit die Einkaufstour von Carlos Slim in Europa nicht beendet ist. Macht jetzt ein Zukauf in Deutschland nicht erst recht Sinn? Die Deutsche Telekom ist ein geeigneter Übernahmekandidat. America Movil ist in Lateinamerika noch vor Telefonica das führende Telekommunikationsunternehmen. Auch AT&T hat seine Bilanzen für einen großen Kauf optimiert. Ob es jedoch einen Europäer oder einen Asiaten treffen wird ist unklar.

Neben der Deutschen Telekom spielt sicherlich auch BT noch Relegation. NTT dagegen baut seine Stellung in Westeuropa aus. Da es mehr Kaufinteressenten als sinnvolle Übernahmekandidaten gibt wird bereits scharf geschossen. Anders ist der Angriff durch Analysten auf die Bewertung der Telefonica nicht zu verstehen. Aus Sicht der Analysten der Advanced Information ist Telefonica kein geeigneter Übernahmekandidat. Das Lateinamerika Geschäft kann die Probleme auf dem spanischen Heimatmarkt kompensieren. Auch France Telekom konnte die Erwartungen erfüllen. Das ist nicht selbstverständlich! Sind doch die Preise am französischen Mobilfunkmarkt im ersten Quartal um 40% eingebrochen. 2,4 Mio. Kunden sind zum neuen Anbieter Iliad gewechselt.